Variantenmanagement, Produktkonfiguration, Modularisierung, Standardisierung, Produktstrukturierung
                                                                                                English version

Branchen

Pressemitteilung, Juli 2011

Karrierechancen im Technologiemanagement

Die deutsche Wirtschaft ist nach wie vor führend in der Entwicklung und Herstellung global herausragender technischer Erzeugnisse. Das spannende Betätigungsfeld für hochspezialisierte Ingenieure ist mehr denn je schnellen Veränderungen unterworfen; die Spielregeln und Randbedingungen im internationalen Markt wechseln laufend – und das in rasantem Tempo.

Bereits seit Jahren herrscht in Deutschland ein Fachkräftemangel in diesem Bereich. Daher bieten sich für qualifizierte Berater exzellente Karriereaussichten. Hinzu kommt ein unerwartet positives Wirtschaftsklima; der Ifo-Geschäftsklimaindex erreichte aktuell den höchsten Wert seit Beginn der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise.

Unter dem Leitsatz „Managing Technology“ sind die Consultants der Bochumer Unternehmensberatung Dr. Wüpping Consulting GmbH (DWC) in diesem hochspannenden Feld tätig. Zunehmend wird die Expertise des Hauses von führenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus oder aus dem Bereich der Zulieferindustrie nachgefragt. Einer der Gründe für diese Nachfrage ist der Grundsatz des Unternehmens, nur industrieerfahrene Berater zu beschäftigen.

Während der Periode der Wirtschaftskrise, in der sich DWC trotzdem erfolgreich am Markt positionieren konnte, hat das außerordentliche Wachstum der Vorjahre vorübergehend stagnieren müssen. Doch mit dem aktuellen konjunkturellen Aufschwung kann der ursprünglich geplante Expansionskurs nun fortgeführt werden.
Dr. Wüpping Consulting  strebt 2011/2012 ein kontinuierliches Wachstum an, um den Herausforderungen der Kunden des Unternehmens mit einer starken Mannschaft begegnen zu können. So werden für 2011 zwei Berater gesucht, und 2012 sollen zwei bis drei weitere Experten das Team bei Einsätzen national und international unterstützen.

Gefordert ist eine hohe Umsetzungskompetenz, denn der Fokus der Arbeit liegt vor allem in der Umsetzung und Implementierung der Projekte. DWC testet oft bereits in Analyse- und Konzeptphasen mithilfe von Pilotprojekten die Realisierbarkeit der entwickelten Konzepte, denn nur auf diese Art erzielt man heutzutage eine Beschleunigung bei Entscheidungsprozessen und Umsetzungen. Dieses Vorgehen, das auf jahrelanger Erfahrung beruht, differenziert DWC deutlich von Wettbewerbern und führt in der Regel zu Folgeaufträgen – vier von fünf Kunden suchen nach dem Erstprojekt auch künftig die Begleitung des Beratungshauses.

Interessenten, die DWC gerne verstärken möchten, können sich auf der Website www.wuepping.com näher informieren. Neben Festanstellungen sucht das Unternehmen auch ständig hochkompetente freiberufliche Mitarbeiter für eine projektbezogene Zusammenarbeit.

Dr. Wüpping Consulting GmbH ist eine Managementberatung mit den Schwerpunkten Entwicklung und Herstellung technischer Produkte. Kunden sind international führende Unternehmen aus technologieorientierten Branchen. Zu den Kunden von Dr. Wüpping Consulting GmbH gehören Unternehmen aus den Branchen Kraftwerkstechnik, Verpackungsmaschinen, Getränkeabfüllanlagen, Druckmaschinen, Automobilzulieferer, Elektro- und Elektronik, Halbleiter, Medizintechnik, Kunststoff, Chemie etc.

Home | Kontakt | Sitemap | Impressum © Copyright Dr. Wüpping Consulting GmbH