Variantenmanagement, Produktkonfiguration, Modularisierung, Standardisierung, Produktstrukturierung
                                                                                                English version

Branchen

02. Dezember 2008

Umfrage-Ergebnisse zum wirtschaftlichen Abschwung im Maschinen- und Anlagenbau

Die Aussagen zum wirtschaftlichen Abschwung in Deutschland sind aktuell sehr vage. Dr. Wüpping Consulting GmbH wollte Genaues wissen, insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbau. Deshalb hat die Bochumer Unternehmensberatung Mitte/Ende November über 1.400 Personen in einer Umfrage angesprochen.

Die Ergebnisse:

• Ca. 75% der befragten Unternehmen werden bzw. sind bereits betroffen vom wirtschaftlichen Abschwung.
  • Fast 90% aller Befragten gehen von einer Krise aus, die länger als ein Jahr dauern wird.
  • Als wesentliche Auswirkungen wird mit Kundenzurückhaltung und Auftragsverschiebungen gerechnet; dennoch werden weitere Folgen in ihrer Tragweite unterschätzt.

Als besonders gravierend beurteilt Dr. Wüpping Consulting die Tatsache, dass die ergriffenen Maßnahmen bisher vielfach hinter dem Notwendigen zurückbleiben - ein Gesamtkonzept fehlt fast durchgängig.

Dr. Wüpping Consulting GmbH ist eine Managementberatung mit den Schwerpunkten Entwicklung und Herstellung technischer Produkte. Kunden sind international führende Unternehmen aus technologieorientierten Branchen. Zu den Kunden von Dr. Wüpping Consulting GmbH gehören Unternehmen aus den Branchen Kraftwerkstechnik, Verpackungsmaschinen, Getränkeabfüllanlagen, Druckmaschinen, Automobilzulieferer, Elektro- und Elektronik, Halbleiter, Medizintechnik, Kunststoff, Chemie etc.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wuepping.com

Home | Kontakt | Sitemap | Impressum © Copyright Dr. Wüpping Consulting GmbH